Universal Music to release on DVD the definitive sight and sound of a Rock & Roll Pioneer:
The Music of Buddy Holly and The Crickets

This page is also available in English

Union Jack

     

Im Herbst vor 50 Jahren gingen Buddy Holly und sein Musikerfreund Bob Montgomery in Texas auf die Bühne, um Shows für Elvis Presley und Bill Haley & the Comets zu eröffnen. Innerhalb von fünf Jahren hatte sich Holly mit solchen Auftritten seine eigene Bestätigung erworben, einer der populärsten und einflußreichsten Rock 'n' Roller zu werden und als Verfasser einiger der wichtigsten Aufnahmen des 20. Jahrhunderts populärer Musik zu gelten.

Um Holly's Auftauchen als Wegbereiter des Rock & Roll vor 50 Jahren zu würdigen, wird Universal Music International eine definitve Gesamtausgabe seiner populärsten Aufnahmen in Bild und Ton veröffentlichen, nämlich "The Music of Buddy Holly and the Crickets".

Diese limitierte DVD-Ausgabe kombiniert Archivmaterial in ihrer Gesamtlänge und Live-Fernsehaufnahmen mit ausgewählten Auftritten sowie brandneue Interviews, um zu durchleuchten, wie Holly eine Ikone der ersten Generation des Rock 'n' Roll wurde durch eine Reihe bahnbrechender Aufnahmen für Decca, Brunswick und Coral Records.

Jedes Interview wurde sorgfältig ausgewählt und für dieses Programm zusammengestellt, das Meiste davon in Lubbock, Texas. Alle wichtigen Musiker rund um's Buddy Holly-Phänomen, die noch leben, sind mit dabei. Dieses 103-Minuten-Programm wurde umfassend recherchiert und die Produktion hat ein Jahr gedauert.

Natürlich beinhaltet diese Veröffentlichung all' seine klassischen Holly-Hits wie z.B. "That'll Be The Day", "Peggy Sue", "It's So Easy", "Rave On", "Maybe Baby" und "It Doesn't Matter Anymore" zuzüglich beide Live-Auftritte des Sängers mit den Crickets der amerikanischen Fernsehsendungen "The Ed Sullivan Show" von 1957-1958. Beim zweiten Auftritt von Buddy mit seinen Mannen in der Sullivan-Show gaben sie "Oh Boy!" zum Besten. Es ist der beste Live-Auftritt der Band, der je auf auf Band aufgezeichnet und selten gezeigt wurde. Unser Programm zeigt diesen Auftritt, komplett, ungekürzt und im Format 16:9 mit erheblich verbesserter Bildqualität, zum allerersten Mal - irgendwie!

"The Music of Buddy Holly and the Crickets" - DVD beinhaltet auch eine Bonus-CD mit 20 Aufnahmen, die von seinen Musiker-Kollegen und Freunden mit ihren persönlichen Favoriten zusammengestellt wurden und machen mit den Beispielen sein Vermächtnis deutlich. Neben den Hits sind auch einige Überraschungs-Aufnahmen dabei.

Besonders hervorzuheben sind:

Jerry (J.I.) Allison, engster Freund Buddy's und Gründungsmitglied (Schlagzeuger) der Gruppe, die beide zu Starruhm verhalf, The Crickets;

Joe B.Mauldin, original Mitglied der Crickets, der als Bassist mit Holly Aufnahmen einspielte, während seine Karriere und Popularität stieg;

Sonny Curtis, Holly's Freund aus seiner Jugendzeit, spielte Gitarre auf der ersten Decca-Aufnahme 1956; eine Musik-Legende, der auch die Rock-Klassiker "I Fought The Law" und The Everly Brothers'-Hit "Walk Right Back" schrieb;

Tommy Allsup, der Gitarrist, dessen Virtuosität Holly überzeugte, daß er Lead-Gitarre auf "It's So Easy", "Heartbeat" und anderen wichtigen Aufnahmen spielen sollte. Allsup überließ Ritchie Valens seinen Platz für das Flugzeug, das Holly, Valens und The Big Bopper in ihren tragischen Tod am 2. Februar 1959 flog. Ein Vollblut-Musiker - Tommy hat bei mehr als 10.000 Aufnahme-Sessions mitgewirkt.

Jack Neal, Komponist, der nicht nur Buddy das Gitarrespiel beibrachte, sondern der auch als Erster mit ihm Live im Radio und Fernsehen in seiner Heimatstadt Lubbock, Texas, im Jahre 1953 auftrat.

Carl Bunch, Schlagzeuger der unheilvollen Abschluss-Tour, bei der Buddy Holly in einem Flugzeugabsturz starb. Er spricht über den Horror, der oft als "Die am schlechtesten geplante Rock and Roll - Tour aller Zeiten" beschrieben wurde. Er war mit Frostbeulen in Behandlung und verpasste Buddy's letzte zwei Auftritte.

Sonny West, ein Rockabilly-Sänger und Komponist aus Texas, der zwei von Buddy's, zwei der größten Rock & Roll-Songs schrieb: "Oh Boy!" und "Rave On". Im Programm spielt er seine eigenen Versionen live und spricht darüber, wie sie geschrieben wurden.

Peggy Sue Gerron, (die echte Peggy Sue) spricht über das Leben an der Lubbock High School und über ihre Gruppe von Freunden, zu denen auch Buddy und The Crickets gehörten. Sie redet über ihren Aufstieg zu Ruhm und wie sie ihre Begeisterung teilte.

Buddy Holly setzte 3 verschiedene Background-Sänger-Gruppen während seiner Karriere bei den Clovis-Aufnahmen ein. Sie sind alle in diesem Programm zu sehen. Gary & Ramona Tollett, John Pickering of The Picks and Ray Rush of The Roses. Buddy's Tod läutete auch das Ende des gerade konzipierten Plattenlabels (Prism) ein, das er mit Ray Rush aufbauen wollte. Rush beschreibt seine Gedanken über "Welche Zukunft hätte Holly gehabt, hätte es nicht diesen fatalen Flugzeugunfall gegeben".

Larry Byers, erfahrener Lubbock DJ, erinnert sich an Buddy in den früheren Jahren und an seine Auftritte in der KDAV-Radio-Sendung "Sunday Party" und "Lawson's Roller Rink", während "Sunday Party" regelmäßig lief, erinnert sich auch Jack Davis an die frühen Tage mit Buddy 'live' in der Radio-Station.

Einer der größten Fernsehmacher, Des O'Connor, spricht vor der Kamera über seine Zeit als Moderator der "Buddy Holly and The Crickets"-Tour durch England Anfang 1958. O'Connor war der junge aufstrebende Komödiant, immer auf der Suche nach seiner großen Aufgabe, als er die Holly-Tour einfädelte. Seine Erinnerungen, wie Sie sich vielleicht denken können, sind geistreich und voller Bewunderung für den Mann, mit dem er einen Monat lang durch England tourte, an seinem Leben im Tour-Bus teilnahm und Spaß in englischen Provinz-Hotels hatte.

George Tomsco, Gitarist der Gruppe "The Fireballs", die Norman Petty verpflichtete, Overdubs an den akustischen Demos, an den Buddy noch kurz vor seinem Tode arbeitete, einzuspielen, läßt uns an seinen Gefühlen dieser Entwicklung teilhaben und gibt als Insider detailierte Eindrücke über das Petty Studio.

Einige dieser Beitragenden sind selten vor der Kamera interviewt worden. Dies ist die größte Anzahl maßgeblicher Personen um Buddy Holly, die je in ein- und demselben Programm aufgetreten sind. Barry Barnes, der auch das Buch schrieb und Regie führte, machte alle Interviews. Biografische Einzelheiten über die Interviewten sind von dem Lubbock orientierten Holly-Historiker Bill Griggs zusammengestellt in einem beigefügten und liebevoll bebilderten 24-Seiten-Booklet, das von einem der Top Designer England's, Matt Curtis, gestaltet wurde.

Die Stimmen des verstorbenen Norman Petty und Dick Jacobs sind ebenfalls mit Ausschnitten nie zuvor gesendeter Interviews zu hören. Es gibt Filmmaterial des legendären Norman Petty Studios in Clovis, New Mexico, in dem die meisten Holly-Hits aufgenommen wurden, freundlicherweise speziell für dieses Programm zur Verfügung gestellt durch das "Violet Petty Estate".

Und es gibt neueres Filmmaterial vom Theater der Lubbock High School, das immer noch dasselbe ist, als Buddy dort spielte, vom "Fair Park Coliseum", wo Buddy Elvis sah (was sein Lebensziel total umkrempelte) und einen herrlichen Schnappschuss der "Holly Statue" in der Stadt Lubbock. Das Programm wird moderiert von Paul Gambaccini.

Ein ungewöhnliches Highlight der DVD ist eine Zusammenstellung animierter Video-Gallerien (zusammengestellt von der "Holly Memorabilia") Ausschnitte seiner und der Crickets' Musik und wie sie wirklich gemacht wurde. Dies wurde in dem legendären Londoner "Abbey Road Studio" hergestellt.

Schlussfolgerung:
Solch' ein kurzes Leben. Solch' ein gigantisches Vermächtnis. Weg von seinen eigenen großen Aufnahmen - hin zur Inspiration britischer Gruppen der 60er wie die Beatles, die Rolling Stones und die Hollies.

(c) 2005 - Übersetzung von Wolfgang Zschauer


Verbesserte Bildqualität

Sprache: Englisch

Untertitel: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Portugisisch
Länge: 103 Minuten
Regional Code: 0 - Alle Regionen
Bildformat: 16:9 Dolby Stereo 2.0

(p) 2005 Universal Music International
Universal DVD 0602498274491

Universal CD 06024986706091

Veröffentlichungsdatum: 27. Juni 2005

In Nord-Amerika wird das DVD/CD Paket via Universal's Geffen label unter dem Namen "The Definitive Collection." veröffentlicht.


   

DVD Juke Box - Track List

  1. Blue days, black nights
  2. Modern Don Juan
  3. Rock around with Ollie Vee
  4. Brown eyed handsome man
  5. I'm looking for someone to love
  6. Tell me how
  7. Words of love
  8. Everyday
  9. An empty cup and a broken date
 10. Fool's Paradise
 11. Take your time
 12. Heartbeat
 13. Wishing
 14. True love ways

nur wenn PLAY ALL gewählt wurde, gibt es ein nicht aufgeführtes Lied:
 15. Peggy Sue got married


   

Top Twenty Bonus CD - Track List

  1. That'll Be the Day
  2. Not Fade Away
  3. Everyday
  4. Peggy Sue
  5. Listen to Me
  6. Oh Boy
  7. Send Me Some Lovin'
  8. It's Too Late
  9. Maybe Baby
10. Rock Me My Baby
11. Rave On
12. Well ... All Right
13. Think It Over
14. Lonesome Tears
15. It's So Easy
16. Early in the Morning
17. It Doesn't Matter Anymore
18. Raining in My Heart
19. Peggy Sue Got Married
20. Crying, Waiting, Hoping



Holly Sites
www.wezett.de
www.zschauer.de