Back in the hey day!


Kurz-Biographie
Sonny West, hauptsächlich bekannt als Songschreiber der Buddy Holly - Klassiker OH BOY und RAVE ON und seines eigenen, 1956 auf dem "Nor-Va-Jack" - Schallplatten-Label veröffentlichten Rockabilly-Klassikers ROCK-OLA RUBY. Geboren in Lubbock County, Texas, verbrachte er die meisten seiner jungen Jahre in West Texas und New Mexico. Sehr früh entwickelte er eine Faszination für Musik und Aufnahmetechnik, speziell für die Blues-orientierten Lieder. Im Alter von 18 Jahren gründete er im Jahre 1956 eine 4-Mann-Band in Levelland, Texas (nahe Lubbock), um mit ihr seine eigenen Songs aufzunehmen. Seine ersten Stücke ROCK-OLA RUBY b/w SWEET ROCKIN' BABY wurden bei Norman Petty im Lyceum Theater in Clovis, New Mexico, aufgenommen und regional veröffentlicht. Diese Aufnahmen gelten als eine der frühen großen Rock 'n' Roll - Aufnahmen aller Zeiten. Eine geringe Stückzahl wurde gepresst und wurden so zu außergewöhnlich raren Sammlerstücken (Nachpressungen sind noch heute erhältlich). Anfang 1957 schrieb Sonny West den Song OH BOY und arbeitete zusammen mit seinem Jugendfreund Glen D. Hardin (Keyboard Spieler), um hiervon eine Demo-Aufnahme im Norman Petty Studio einzuspielen. Später im selben Jahr wurde der Song von seinem Freund und Zeitgenossen Buddy Holly aufgenommen und wurde auch bald darauf ein zeitloser Klassiker, ein Smash-Hit! Ende 1957 hatte Sonny West den Song RAVE ON geschrieben und aufgenommen, die seine erste nationale Veröffentlichung auf Atlantic Records wurde und im Februar 1958 erschien. Auch dieses Lied wurde von Holly nachgesungen und wurde wieder ein Riesenhit für ihn. West nahm in diesem Jahr eine Vielzahl anderer Songs im Petty Studio auf, und West trennte sich von Petty Ende 1958, um im Westen von New Mexico Tanzdielen und Bars zu eröffnen, dabei trat er seiner Gemeinde als freiwilliger Feuerwehrmann bei, wurde Stellvertreter der Polizeichef-Kommission und machte sich als Automatenaufsteller von Musikboxen selbständig. Im Laufe der folgenden Jahre nahm er noch mehrere seiner eigenen Kompositionen auf. Viele sind sowohl auf der kürzlich erschienen Rollercoaster CD "Sweet Rockin' Rock-Ola Ruby" als auch auf anderen Kompilationen zu finden, ebenso eine EPCO mit John Pickering. Eine CD mit Tribut-Songs großartiger Clovis-Aufnahmen und einiges neues Material wird in diesem Sommer herauskommen. West widmet sich weiterhin größerer Music-Shows, ist Mitglieder der Rockabilly Hall of Fame® (Inductee #38), Mitglied der "West Texas Music Hall of Fame", und er erhielt den "Million Airplays Award" der amerikanischen Musikverwertungsgesellschaft BMI (Broadcast Music Incorporated). Sein RAVE ON ist in den Top 200 der "Größten Hits aller Zeiten" des "Rolling Stone Magazine", und die beiden Titel RAVE ON und OH BOY sind bereits unterwegs in die "Top 500 Songs" der "Rock N Roll Hall of Fame".

West tritt weiterhin auf kleinen Schauplätzen auf und ist auch die Hauptattraktion auf dem Clovis Music Festival (6.-9. September 2006). Er ist auch auf der im Jahre 2005 erschienen DVD "The Music of Buddy Holly and The Crickets" zu sehen. Seine Biographie "OH BOY - The Life and Times of Sonny West" wird ab Herbst 2006 verfügbar sein. (Dieser Artikel basiert in Teilen auf Informationen von der "The Rockabilly Hall of Fame Profile of Sonny West")

©Copyright 2006 MTD,Inc. All Rights Reserved
Freie und in Teilen ergänzte Übersetzung ©2006 Wolfgang Zschauer;
Verwendung des Text- und Bildmaterials mit freundlicher Genehmigung Sonny West und De Miller [eMail].